ProjekteRuandaSchulfunk

Musical zugunsten der Schulspeisung an unserer Partnerschule

Was hat ein Musical mit einer Schulspeisung zu tun?

Am 4.2.2017 führten die Musical-AG der Schule am Donnersberg (Förderschule aus Rockenhausen) und der Kinderchor Otterbach unter der Leitung von Christoph Immetsberger das Rockpop-Musical „Die Pantoffelpiraten“ auf.

Bild: Kapitän Augenklappe (in der Mitte, mit seinen Freunden Glatzen-Gustav und Klumpen-Klaus) entstammt einer alten Piratenfamilie. Aber er hasst Wasser über alles …

Mika: „Ich fand es cool, dass die Radiosprecherin Witze erzählt hat!“ Silas: „Ich fand es interessant, dass da so viele behinderte Kinder und Jugendliche mitgemacht haben. Das habe ich am Anfang gar nicht gemerkt.“

Bei dieser Veranstaltung wurden insgesamt 636,50 € gespendet. Der Erlös ist für die Schulspeisung an unserer ruandischen Partnerschule bestimmt.

Ein herzliches Dankeschön an alle Besucher!!!

Das Schulspeise-Projekt

Zurzeit besuchen ca. 2000 Kinder unsere ruandische Partnerschule St. Pierre auf der Insel Nkombo. Durch „Sternsinger-Gelder“ der Gemeinde Erfenbach konnte im vergangenen Jahr eine Schulspeisung für die jüngsten Schüler (Vorklasse und 1. Klasse) eingerichtet werden. So erhielten ca. 400 Kinder täglich einen Brei aus Soja-, Mais- bzw. Hirsemehl, Wasser, etwas Zucker und zeitweise auch Obst (Bananen und Ananas).

In diesem Jahr haben die Schülerzahlen deutlich zugenommen.  Einige Eltern schicken ihre Kinder nun regelmäßiger zur Schule. Vielleicht auch aufgrund der Aussicht auf eine kleine Mahlzeit! Um die Schulspeisung fortsetzen zu können, sind weitere Aktionen notwendig und vorgesehen.

Schulspeisung

Weitere Informationen zur Partnerschule finden Sie

unter http://www.ruanda-erfenbach.de

Musical-Projekt „Pippi Langstrumpf“

Für das kommende Schuljahr ist ein Kooperationsprojekt der Schule am Donnersberg mit der Grundschule Erzhütten geplant.

Unter der Leitung von Chorleiter Christoph Immetsberger wird das Musical „Pippi Langstrumpf“ am 13.12.2017 in Rockenhausen aufgeführt. Im Januar ist eine Aufführung in Kreuzsteinhalle in Erfenbach geplant.

Interessierte Schüler aus den zukünftigen 3. und 4. Klassen werden mit Förderschülern aus Rockenhausen Lieder singen oder auch kleinere Rollen spielen. Die Proben finden im Vorfeld getrennt in den jeweiligen Schulen statt. Sie werden von Christoph Immetsberger bzw. von Birgit Kopnarski geleitet.

In der Endphase wird es für die Akteure ganztägige gemeinsame Probetage geben.  Am jeweiligen Folgetag wird dann die Aufführung stattfinden.