Schulordnung
Und das ist uns besonders wichtig: In unserer Schule soll sich jeder wohlfühlen und gerne lernen und arbeiten.
Dazu muss ich besonders auf den Umgang mit anderen achten. Ich gehe deshalb respektvoll mit anderen um. Ich nehme Rücksicht, bin höflich und freundlich.
Ich habe Achtung vor den Menschen, die mir begegnen, und vor der Natur.
Grundlagen dafür sind für mich Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Offenheit, Verständnis, Höflichkeit und Ehrlichkeit und ein friedliches Miteinander.
Ich grüße freundlich. Ich helfe. Ich entschuldige mich. Ich gestehe Fehler ein.
Gewalt jeglicher Art in Taten und Worten lehne ich strikt ab: Dazu gehören: treten, schlagen, spucken, beschimpfen, auslachen, kämpfen (auch Spaßkämpfe), erpressen, drohen, beleidigen.
Ich bemühe mich darum, Auseinandersetzungen und Probleme durch Gespräche zu lösen.
Ich akzeptiere, dass andere anders aussehen, denken und fühlen und eigene Vorstellungen haben. Spielregeln halte ich ein. Ich spiele auch mit Kindern, die ich nicht so mag und nehme beim Toben Rücksicht. Ich weiß, dass ich nicht immer gewinnen kann.
Um einander zu helfen, so zu handeln, wie es diese Punkte fordern, sind einige wichtige Regeln notwendig, die auf den folgenden Seiten aufgelistet werden.
Ein herzliches Dankeschön an alle Schüler, den Lehrern, den Betreuungskräften, dem Elternbeirat und unserem Hausmeister, die alle dazu beigetragen haben, dass diese Hausordnung zustande kam.
Grundschule Erzhütten, den 16.08.2010
Schulgebäude
- Im gesamten Schulhaus bewege ich mich leise und störe niemanden.
- Im Schulgebäude gehe ich. Rennen gefährdet mich und andere.
- Während der Pausen verlasse ich das Klassenzimmer.
- Das Schulhaus betrete ich mit sauberen Schuhen.
- Ich putze deshalb meine Schuhe sorgfältig ab. Das Eigentum anderer achte ich.
- Ich verstecke, entwende und zerstöre nichts.
- Das Treppengeländer ist nur zum Festhalten da, nicht zum Rutschen.
- Ich rutsche und klettere nicht an Geländern.
- Kleidung hänge ich immer an die dafür vorgesehenen Stellen. Ich werfe sie nicht achtlos auf den Boden.
- Gegenstände, die eine Gefahr beinhalten und andere verletzen können, dürfen nicht in die Schule mitgebracht werden.
- Nach Unterrichtsschluss wird das Schulgebäude gereinigt. Deshalb werden die Klassenräume dann abgeschlossen. Vergessene Sachen können anschließend nicht mehr geholt werden.
Klassenzimmer
- Ich achte auf Sauberkeit und Ordnung.
- Ich kehre meinen Schmutz und meine Papierschnipsel selbst weg.
- Ich gehe zügig an meinen Platz und arbeite am Wochenplan oder an der Freiarbeit.
- Die Tische haben viel Geld gekostet. Deshalb bemale und beklebe ich sie nicht. Bei Bastei- und Klebearbeiten lege ich eine Zeitung auf den Tisch.
- Arbeitsmaterialien, die ich nicht mehr benötige, räume ich weg.
- Das Frühstück nehme ich an meinem Platz ein.
Toiletten
- Die Toiletten benutze ich nicht als Ess- und Spielräume.
- Ich halte die Toilette sauber. Ich spüle gründlich und verschmiere nicht den Toilettendeckel, die Wände und den Boden.
- Toilettenrolle und Handtücher stopfe ich nicht in die Toilette.
- Papierhandtücher reiße ich nicht mutwillig aus dem Papierspender.
- Ich spritze nicht mit Wasser im Vorraum herum.
- Ich klettere nicht über die Abtrennwände, da dies äußerst gefährlich ist. Ich suche die Toiletten möglichst in den Pausen auf.
- Nach dem Besuch der Toilette wasche ich grundsätzlich meine Hände.
- Ich verschließe die Toiletten nur, wenn ich in der Kabine bin.
Turnhalle
- Vor dem Sportunterricht warte ich am Klassensaal/im Hof. Ich gehe nur mit einer Lehrkraft zur Turnhalle.
- Turnbeutel schleudere ich nicht durch die Gegend. Sie können andere verletzen.
- Ich gehe im Vorraum der Turnhalle an der linken Wand nach unten und am Geländer nach oben.
- In jeder Sportstunde trage ich angemessene Sportkleidung (Turnschuhe oder Gymnastikschuhe, Sporthose und T-Shirt).
- Ich ziehe mich leise und schnell um.
- Ich spiele nicht in den Umkleideräumen. Ich verstecke nichts und lasse Kleidung und Sachen, die mir nicht gehören, liegen.
- Gegenstände, die beim Sport behindern oder zu Gefährdungen führen, insbesondere Brillen und Schmuck verbleiben im Ranzen. Ohrschmuck kann auch ab geklebt werden.
- Kinder mit langen Haaren binden diese zusammen, um sich und andere nicht zu verletzen.
- In der Halle benutze ich die Geräte nur mit Erlaubnis der Lehrkraft.
- Nach dem Umzieh warte ich im Vorraum, verlasse das Gebäude nur mit Erlaubnis der Aufsicht.
Pausen
- Während der Pausenzeiten verlasse ich das Schulhaus.
- Ich kann mein Frühstück mit nach draußen nehmen.
- Ich halte mich nur in den aus gewiesenen Spielflächen auf. Hinter dem Zaun ist kein Spielplatz.
- Ich verlasse den Schulhof nur mit Erlaubnis.
- Ich werfe nicht mit Steinen, Schneebällen, Eisklumpen oder anderen Gegenständen.
- Fußball spiele ich nur in dem dafür ausgewiesenen Bereich.
- Bei schlechtem Wetter (Regen, Sturm, …) finden sog. ,,Regenpausen“ statt. Solche werden durch die Lehrkräfte angesagt. Bei feuchtem Wetter dürfen keine Seile, bei Regen auch keine Bälle mit nach draußen genommen werden.
- Der Schulhof und das ganze Schulgelände werden sauber gehalten, da eine saubere Umwelt gesund ist und zum Wohlfühlen beiträgt.
- In Regenpausen beschäftige ich mich im Saal ruhig, indem ich mit meinen Mitschülern spiele, lese oder mir eine andere friedvolle Beschäftigung suche.
Betreuung und Mittagessen
- Nach der 12 – Uhr – Pause begebe ich mich pünktlich in den Betreuungsraum.
- Ich verlasse die Räume nur, wenn ich mich vorher ab gemeldet habe.
- Getobt wird im Schulhof! – Nicht im Gebäude!
- Ich gehe sorgsam mit den Spielsachen um, damit jeder etwas davon hat.
- Vergessene Schulmaterialien (Hefte, Bücher etc.) kann ich nach Schulschluss nicht mehr holen.
- Im Hausaufgabenraum bin ich leise, arbeite konzentriert und selbstständig.
- Bei den Mahlzeiten denke ich an di e Essmanieren und unterhalte mich in Zimmerlautstärke.
- Beim Mittagessen verhalte ich mich ruhig und ordentlich.
- Ich renne nicht zwischen den Tischen herum.
- Ich nehme mir nicht eine zu große Portion und hole mir lieber ein weiteres Mal.
- Ich probiere alles.
- Ich spiele nicht mit dem Essen.
Konsequenzen bei Regelverstößen
Wer die Regeln nicht einhält, stellt sich außerhalb der Schulgemeinschaft. Ein Verstoß gegen die aufgestellten Regeln zieht Konsequenzen nach sich.
- Abschreiben der entsprechenden Regeln aus der Hausordnung oder der Schulhofregeln.
- Mitteilung an die Klassenlehrerin, den Klassenlehrer und ggf. an die Eltern.
- Ausschluss aus bestimmten Angeboten, z. B. Verbot, Ball zu spielen, o. Ä.
- Nacharbeiten von Versäumtem
- Entschuldigung aussprechen oder schreiben.
- Schadenersatz leisten bei mutwilligem Zerstören oder Kaputtmachen eines Spielgerätes, Möbelstückes, …
- Schriftlich seine Gedanken zu dem Verstoß festhalten.