Die Arbeit des Fördervereins lässt sich in einem kurzen Satz beschreiben:

Es sollen schnell und unbürokratisch Projekte des Schullebens an unserer Grundschule oder unserer Partnerschule in Ruanda gefördert werden.

Oft sind die finanziellen Mittel eingeschränkt, um das Lernen unserer Kinder in der Schulzeit attraktiver und interessanter zu gestalten. Mit der Anschaffung von verschiedenen Materialien wie Büchern, Lernspielen, Kostümen und Requisiten für die Theater AG, Trikots und Bällen für die Fußball AG oder auch Sport- und Spielgeräten zur Pausengestaltung und Nachmittagsbetreuung können wir hier helfen den Schulalltag für unsere Kinder zu bereichern. Darüber hinaus werden auch regelmäßige Ausgaben, wie Busfahren (zum Pfalztheater, zur Gartenschau etc.), Preise für Schülerwettbewerbe, Aufstockung der Klassenkassen oder auch Lesungen von Kinderbuchautoren vom Förderverein finanziell übernommen.

Meist gibt es auch immer ein größeres Projekt, für das wir Spenden sammeln. In der Vergangenheit waren dies z.B. die Anschaffung eines Klettergerüsts auf dem Schulhof oder die Ausstattung eines Klassensaals mit einem Smartboard. Natürlich gibt es auch immer kleinere Projekte, wie die Anschaffung von Schul-T-Shirts oder das Aufsetzen dieser Internet-Seiten.