Kehrtag in Erzhütten: 86 kg Müll!

Der Müll muss weg

Es ist der 4. April 2017: Auf dem Schulhof der Grundschule Erzhütten versammeln sich ca. 50 „Müll-Männer“.

Wer genau hinschaut, sieht, dass es keine Männer sind, sondern wir,  die Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen der 3. und 4. Klasse. Mit Warnwesten, Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken ausgerüstet geht es durch den Stadtteil und den Wald von Erzhütten.

Wir gehören zu den ca. 2500 Menschen (bzw. 77 Gruppen), die bei der 2. Lautrer Kehrwoche mitmachen. Ganz schön viele … oder aber immer noch zu wenige??? Ganz egal! Hauptsache: Wir sind dabei!

Weitere Infos zur Kehrwoche unter:  http://www.stadtbildpflege-kl.de

In Gruppen durchkämmen wir unseren Stadtteil. Die 3. Klasse zieht durch den Wald Richtung „Dicke Buche“. Der Wald ist recht sauber. Das ist schön! Am Waldrand finden wir aber unzählige Zigarettenstummel und leere Glasflaschen.

Die 4. Klassen suchen Richtung Kläranlage und Neubaugebiet nach Müll.

Kaum zu glauben, was sie dort so alles finden:

Wäscheständer, Fahrradgestelle, Autoreifen und sogar eine Autobatterie!!!

Nach ca. 2 Stunden treffen wir uns wieder auf dem Schulhof und begutachten unser Sammelgut. Dann wird der gesamte Müll gewogen:

86 kg!!!

Wir sind der Meinung:  Das ist zu viel!