Ruanda

10 Jahre Partnerschaft mit Ruanda

Unsere Grundschule hat allen Grund zum Feiern! Mit der ruandischen Grundschule St. Pierre auf der Insel Nkombo verbindet uns eine 10jährige Partnerschaft. Aus diesem Grund veranstalteten wir in der vergangenen Woche eine Jubiläumsfeier. Bereits am Vormittag besuchte eine Lehrerin der ruandischen Partnerschule die Erzhütter Kinder. Am Abend dann die offizielle Feier! Unter den Gästen befand sich auch eine ruandische Delegation sowie ruandische Studenten der TU Kaiserslautern. Mittels einer Bilderschau gewährte Birgit Kopnarski (Gründerin/Leiterin der Partnerschaft) einen Einblick in die Aktivitäten der vergangenen 10 Jahre.

Die Kinder unserer beiden Schulen tauschen sich seit 2009 durch Malbriefe aus. Im Verlauf von Partnerschaftsbesuchen und Projekttagen lernen die Schüler die Lebensumstände des anderen kennen. In dem selbst gestalteten Bilderbuch ‚Hütty auf Entdeckungstour‘ (auf Kinyaruanda und Deutsch) sowie einem eigenen Trickfilm setzen sich die Schüler mit dem Partner– und dem Heimatland auseinander. So zum Beispiel mit dem Plastiktüten-Verbot in Ruanda und dem Nachhaltigkeitsprinzip bei uns! Beide Partnerschafts-Projekte wurden vom Bundespräsidenten ausgezeichnet.  Durch Aktionen wie Musicals, Lesemarathons, Flohmärkte, etc. konnten in den vergangenen 10 Jahren in Zusammenarbeit mit unserem Förderverein vielfältige Anschaffungen für die Partnerschule getätigt werden. Bedürftige Familien erhielten Schuluniformen und Solarlämpchen für ihre Kinder; die Schule wurde unter anderem mit Unterrichtsmaterialien und Mobiliar ausgestattet.

Während der Jubiläumsfeier nahmen die Schüler die Besucher mit auf eine Reise in das Land der 1000 Hügel. Mit einer lebendigen Trommeleinlage leiteten Schüler der AG Tanz und Bewegung zum kulinarischen Teil des Abends über. Zur Stärkung gab es Kartoffelsuppe, Würstchen und eine Jubiläumstorte.

Im Oktober gibt es in der Partnerschule dann eine Fortsetzung der Feierlichkeiten. Während ihres Besuches in Ruanda wird Birgit Kopnarski dem Schulleiter Jean-Damascene Ntawangundi 1000 € für weitere Anschaffungen überreichen.