FördervereinSchulfunk

Abschied von der ‚Kreidezeit‘ – Das Smartboard hält Einzug

Smartboard löst Tafel ab

Das neue Jahr hat erst begonnen … und schon tut sich was in der Grundschule Erzhütten.

Am 2. Januar haben „Heinzelmännchen“ in aller Frühe das neue Smartboard installiert. Es ist das 1. Smartboard in unserer Schule und steht im Saal der 3. Klasse. Zukünftig wird es dort also keinen Kreidestaub mehr geben!

An der Stelle der alten Tafel hängt nun eine weiße Tafel. Genauer gesagt eine interaktive Tafel! Sie ist mit einem Computer und einem Beamer verbunden und wird mit der Hand oder mit speziellen Stiften bedient. Auf diese Weise können Unterrichtsinhalte optimal präsentiert und weiterverarbeitet werden. Auch können die Kinder nun gemeinsam im Internet recherchieren.

Das neue Medium wird vor allem von den Klassen 3 und 4 genutzt werden. Dabei wird das handlungsorientierte Lernen auch weiterhin unser Schwerpunkt sein. Ebenso das Begreifen mit allen Sinnen! Darauf wird die Arbeit am Smartboard aufbauen. Gelegentlich werden die Lehrerinnen aber sicher noch auf die traditionelle Tafel (in anderen Sälen) zurückgreifen.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an den Förderverein und die Sponsoren!

Im Laufe des 2. Halbjahres haben Interessierte die Möglichkeit, sich über die Einsatzmöglichkeiten des neuen Mediums zu informieren.

Nachtrag:

Hier meldet sich die Stadt Kaiserslautern zu Wort:

Mal abwarten, ob die Stadt uns demnächst dann auch ein Smartboard finanzieren wird!