ProjekteRuandaSchulfunk

4. Klasse gewinnt den 2. Platz beim Bundeswettbewerb „Alle für Eine Welt“

„Alle für Eine Welt – Eine Welt für alle“ ist der Schul­wett­bewerb des Bundespräsidenten zur Ent­wicklungs­politik.

Unter dem Motto Unterschiede verbinden – Gemeinsam einzigartig! waren Schulklassen aller Jahrgänge im Schuljahr 2015/16 aufgerufen, Unterschiede in der Welt aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und auf kreative Weise zu einem einzigartigen Ganzen zu verbinden.

Die Grundschule Erzhütten hat mit dem Beitrag der vierten Klasse unter Leitung von Frau Kopnarski den 2. Platz erreicht!

Am 14. Juni 2016 wurden die Schüler im Schloss Bellevue von Bundespräsident Joachim Gauck beglückwünscht und bekamen die Urkunde überreicht. Das Ganze war sehr spannend, da die genaue Platzierung erst auf der Preisverleihung bekannt gegeben wurde. Das Preisgeld in Höhe von 1000 € soll u.a. in Projekte unserer Partnerschule in Ruanda fließen.

Die 4. Klasse der Grundschule Erzhütten gewinnt den 2. Preis! Fotograf: Patrick Meinhold

Das Team von „Eine Welt für alle“ hat dazu einen schönen Einspieler gedreht.

Der von den Schülern erstellte Trickfilm „SEMRET – oder wo die Spur uns hinführt“ ist dabei nur ein Ergebnis einer facettenreichen Auseinandersetzung mit dem Thema Vielfalt, die von der Fachjury anhand eines Kriterienkatalogs ganzheitlich bewertet wurde.

Die Spurensuche führte die Kinder zu unterschiedlichen Themen, u.a.:

• der Wasser-Fußabdruck bei der Herstellung von Produkten
  • Gespräche mit alten Menschen über frühere Zeiten
  • Besuch des Flüchtlingsheims und Gespräche mit Flüchtlingen
  • Umgang mit Wasser bei den Kindern unserer Partnerschule in Ruanda

Außerdem wurden am Zaun des Schulhofs von den Schülern Figuren bemalt, welche durch ihr unterschiedliches Aussehen die Vielfalt unter den Menschen ausdrücken sollen.

Schulhofzaun