Vom Werden – Vergehen – Traurig sein – Trösten

Mit diesen Begriffen setzten sich die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse eine ganze Woche lang auseinander. Hilfe fanden sie dabei durch den Hospizverein Kaiserslautern.

„Hospiz in der Schule“ so lautet das Projekt, das vom Verein auf Einladung der Schulen durchgeführt wird. In Gruppenarbeiten, Plenumsgesprächen, mit Bildern, Geschichten, Film, Gesang und Tanz wurde dem schwierigen Thema Tod und Sterben begegnet. Die Schüler und Schülerinnen konnten ihre Fragen zum Thema ‚Krankheit‘ einer Krankenschwester stellen, ihre Vorstellungen zum Leben nach dem Tod malen und ihre Ängste äußern. Die Kinder konnten auch Dinge und Handlungen aufzählen, die ihnen guttun.

„Nun habe ich keine Angst mehr vor dem Tod“, äußerte sich Maxim.

„Das Pflanzen unseres kleinen Baumes hat mir besonders gut gefallen“, meinte Kilian am Schluss der Woche.

Am letzten Tag klang dann diese Woche mit einer abschließenden Präsentation der Arbeitsergebnisse vor den Eltern, Geschwistern oder Großeltern aus.
Im Nu war diese interessante und aufschlussreiche Woche vorbei. Wir alle danken den Helfern und Helferinnen des Hospizvereins.

Johanna fasst die Woche so zusammen: „Es hat Spaß gemacht und ich habe mich wohl gefühlt. Es war traurig und interessant.“

(Beitrag von Margret Carmine und der 4. Klasse)