ProjekteSchulfunk

Sieger beim Trickfilm-Wettbewerb

Trickfilmprojekt „filmtrixx“ 2017

Die 3. Klasse gehört mit ihrem Trickfilmprojekt zu den drei Siegern des  landesweiten Wettbewerbs „filmtrixx“ des SWR. In diesem Jahr lautete das Thema „Gemeinsam“. Mit Vor- und Nachspann durfte der Film insgesamt nur 3 Minuten dauern.

Im März trafen sich die Kinder an mehreren Nachmittagen in Kleingruppen. Es wurde geschnippelt, geklebt, überlegt, gedreht, wieder überlegt, gelöscht, …  .

Mit Hilfe eines Trickfilmkoffers wurde aus vielen Einzelaufnahmen ein Film produziert. Dazu musste anschließend noch der Text gesprochen und an der richtigen Stelle eingebaut werden.

An einem Nachmittag waren dann nach 2 Stunden manchmal nur wenige Sekunden Trickfilm „im Kasten“.

Zum Glück wurde aber immer mehr gefilmt als gelöscht!!!

Nach zwei Wochen intensiver Arbeit ist letztendlich ein schöner Film entstanden. Er trägt den Titel: „Die, die auszogen, um das Glück zu finden“ (Vorschlag von Dorian!)

Anscheinend hat unser Film der Jury des SWR auch gut gefallen!

Preisverleihung im SWR Funkhaus

Und so machten sich die Drittklässler (mit einigen Eltern, Frau Carmine und Frau Kopnarski) am Vormittag des 28. Juni auf den Weg zur Siegerehrung nach Mainz. Genauso wie die beiden anderen Gewinnerklassen und die Juroren! Aber auch die Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und die Direktorin des SWR Rheinland-Pfalz waren da. Die Siegerfilme wurden gezeigt und ausgezeichnet. Alle drei waren auf ihre Art toll und interessant.

Ein Schüler aus jeder Klasse unterhielt sich mit dem Moderator Tobias Bieker und mit der Direktorin Dr. Simone Schelberg über die Entstehung des Trickfilms. Stellvertretend für unsere Klasse saß Hannah in der Gesprächsrunde.

Als Überraschung gab es für die Preisträgerklassen anschließend noch eine Zaubershow mit Oliver de Luca. ‚Die schwebende Frau‘ faszinierte viele Schüler. Ob die ganz Schlauen das Geheimnis tatsächlich gelüftet haben, ist noch offen.

Nach einem kleinen Imbiss ging es dann mit dem Bus wieder nach Hause.

Impressionen von der Preisverleihung:

Alle Gewinnerfilme und weitere Informationen unter: