ProjekteSchulfunk

Projektwoche ‚Bauernhof‘

In unserer Schule ist zurzeit ganz schön was los. Da pflanzen Schüler einheimische Getreidesorten, dort machen sich Klassen auf den Weg, um Bauernhöfe in Otterbach und Mölschbach zu besuchen. Es wird Sahne zu Butter geschüttelt und Gemüse zu Suppe verarbeitet.

Einige Schüler veranstalten ein Traktor-Wettrennen, andere wiederum gestalten Miniatur-Bauernhöfe. Die Kinder lesen, fragen, antworten, singen, basteln … und haben Spaß!

Das Highlight für alle ist das Küken-Projekt!

Jeden Tag rennen die Kinder in den Saal der 2. Klasse, um dann – ganz ganz leise – nach dem Rechten zu schauen.

Nach einer langen Zeit des Wartens ein erstes Wackeln … dann die ersten Risse … kleine Schnäbel durch kleine Löcher … größere Risse … und dann passiert es:

Das erste Küken schlüpft. Jeder hofft, dass er diesen Moment miterlebt.

Auf dem abschließenden Schulfest präsentieren die Kinder ihre Ergebnisse zum Thema ‚Bauernhof‘. Mit musikalischen und szenischen Beiträgen stimmen sie die Zuschauer auf das Projektthema ein.

In den Klassensälen finden Ausstellungen zu den Schwerpunkten (Bauernhof, Huhn, Kuh und Getreide) statt.