Landessieger bei den Waldjugendspielen

Im vergangenen Frühjahr nahmen wir – wie bereits berichtet – an den Waldjugendspielen in Kaiserslautern teil.

Im September kam nun ein Brief aus Neustadt: „Ihr habt bei den Waldjugendspielen 2019 landesweit die höchste Punktzahl (in der dritten Klassenstufe) erreicht. Über 14.000 Schülerinnen und Schüler aus 755 Klassen hatten in ganz Rheinland-Pfalz daran teilgenommen. Darunter über 500 Grundschulklassen!

Die Freude war groß. Zumal wir zu einem Ausflug an die Mosel eingeladen wurden!

Und so fuhren wir am 17.10. mit einem komfortablen Reisebus zum Kletterpark Montroyal in Traben-Trarbach. Dort verbrachten wir einen tollen Vormittag in luftiger Höhe. Viele waren mutig und überwanden ihre Höhenangst. Der Regen setzte zum Glück erst am Nachmittag ein.

Nach einem leckeren Mittagessen ging es dann zum benachbarten Segel-Flugplatz, wo wir etwas über das Fliegen und den ‚Bernoulli-Effekt‘ erfuhren. Auch durften wir uns mal in die Flugzeuge setzen.

Zum Schluss fuhren wir nach Bernkastel-Kues. Dort gab es dann noch einmal leckere Häppchen. Außer uns waren auch die Landessieger der 7. Klassen und die Gewinner der Waldkunst eingeladen.

Zusammen mit Winfried Werner von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und Vertretern der Sparkasse zeichnete Staatssekretär Dr. Thomas Griese alle Sieger der Waldjugendspiele aus. Die Umweltministerin war leider verhindert.

In seiner Rede hielt der Staatssekretär fest, wie wichtig es ist, Kindern und Jugendlichen den Wert des Waldes näherzubringen und wertvolles Wissen zu Flora und Fauna im Wald zu vermitteln. „Gerade in diesem Jahr wird allen bewusst, dass der Wald – eine unserer wichtigsten Lebensgrundlagen – durch den Klimawandel bedroht ist,“ sagte Dr. Griese anlässlich der Preisverleihung der 37. Waldjugendspiele.

Erstmalig wurde eine hölzerne Wildsau als Wanderpokal überreicht.

Wir werden ihr einen Namen geben und ihr in unserem schönen Pfälzerwald eine artgerechte Unterkunft bieten.