RuandaSchulfunk

Besuch aus Ruanda in Erzhütten

In der letzten Maiwoche empfing unsere Grundschule eine Delegation aus Ruanda. Unter den Gästen befanden sich der Schulleiter und ein Lehrer der Partnerschule St. Pierre Nkombo.

Einweihung des neuen Dreiberge-Blicks

Am 29.5. machten sich die Kinder der 3. Klasse auf den Weg nach Erfenbach. Dort wurde der renovierte Dreiberge-Blick eingeweiht. Gemeinsam mit Förster Platz enthüllten die Drittklässler das neue Hinweisschild „Kigali (Ruanda) 6105 km“. Passend zum Anlass haben sie anschließend dieses selbst gedichtete Lied gesungen:

„Wir sind hier am Dreibergeblick! Förster, Helfer, die zeigten Geschick. Werkelten hier und werkelten dort, renovierten diesen Ort. /  Schilder zeigen die Richtung an. Schaut, wie weit man schauen kann! Potzberg, Donnersberg und Berlin, liegen vor uns, schaut nur hin! Seht, ein neues Schild steht da! Weist ins ferne Afrika! Nach Ruanda – Kigali, scheint nun ganz nah … vis-à-vis!“

Nach dem offiziellen Teil gab es dann auch noch Würstchen und Getränke vom Forstamt.

Gäste aus Ruanda in der Schule

Am Abend wurden die ruandischen Gäste offiziell in der Grundschule empfangen. Zur Einstimmung spielte die Theater-AG das Stück „Wer ist der Stärkste im ganzen Land?“. Danach wurde die Entwicklung der Partnerschaft in Wort und Bild dargestellt. Es fand ein reger Austausch statt. Dabei wurden alle Sinne angesprochen: es gab Dampfnudeln mit Kartoffelsuppe.  Bei einer Schneeballschlacht haben die Gäste zum ersten Mal Schnee erlebt. Auf den Fotos unten sieht man, wie viel Spaß es allen gemacht hat.

Am 31.5. verbrachten die ruandischen Lehrer den Vormittag bei uns. Sie hospitierten, beteiligten sich aber auch aktiv am Unterricht.