Gelbe Füße weisen den sicheren Schulweg

Gelbe Füße zeigen den Weg

Heute gab es eine Malaktion der besonderen Art in der Schule: Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse haben gelbe Füße auf die Gehwege in Erzhütten/Wiesenthalerhof gepinselt. Sie zeigen, wo ein sicheres Überqueren von Straßen möglich ist und wo der sichere Schulweg verläuft.
Die Aktion wurde schon länger geplant: die Idee hatte Frau Janson-Peermann, die das von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz unterstützte Projekt an anderen Schulen gesehen hatte. Schulleitung, Elternbeirat und Förderverein waren sich Anfang 2018 schnell einig, auch auf der Erzhütte gelbe Füße den Weg weisen zu lassen, zumal die Finanzierung der Aktion komplett durch die Unfallkasse übernommen wird!

Im Februar wurden Fragebögen an alle Eltern ausgeteilt, die darauf Gefahrenstellen benennen konnten. Diese wurden ausgewertet und für ausgewählte Punkte wurde beschlossen, gelbe Füße dort aufzumalen. Nachdem die Spezialfarbe bestellt war und geliefert wurde, war es heute soweit:

Bewaffnet mit Schablone, Farbroller und Spezialfarbe machten sich Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse heute Morgen auf den Weg, die vorher ausgewählten Punkte mit gelben Füßen zu versehen. Die bemalten Füße wurden außerdem mit Spezialsand bestreut, damit sie auch im Dunkeln das Licht reflektieren.

Auf dem Weg zum Einsatzort
Ausmalen der Füße mit gelber Farbe

Am Abend wurden unter Beisein des Ortsvorstehers Thorsten Peermann und einer Vertreterin der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, Elternbeirat, Förderverein, Schüler und Lehrern die neuen gelben Füße vorgestellt. Die Kinder hatten sogar ein passendes Lied eingeübt. Alle Beteiligten waren überzeugt, dass mit dieser Aktion der Schulweg noch ein Stück sicherer geworden ist und die Kinder an Punkten mit gelben Füßen aufmerksam auf den Verkehr achten und ihren Schulweg sicher zu Fuß bewältigen.

Gelbe-Füße-Lied
Auch die Vertreterin der Unfallkasse freut sich